Die Adväntsgass im Glaibasel
Mit dem Advent beginnt die Vorfreude auf die Weihnachtszeit. Und wo kommen wir am besten in Weihnachtsstimmung? Genau! – auf einem Weihnachtsmarkt. In Kleinbasel (baseldeutsch: Glaibasel), wenige Meter von der mittleren Brücke entfernt, befindet sich eine der ältesten Straßen von Basel: Die Rheingasse. In der Adventszeit wird die Fußgängerzone zu einem kleinen Adventsmarkt umdekoriert. Die ganze Straße ist mit Lichterketten und Kerzen beleuchtet und es funkelt und blinkt an jeder Ecke. Nicht auf eine aufdringliche, sondern eher auf eine wärmende und gemütliche Art und Weise. Ab Ende November bis zum 23. Dezember wird die Straße zur „Adväntsgass“ und lässt die Weihnachtsherzen höherschlagen.
Inhalt
ToggleKlein und gemütlich
Der kleine Weihnachtsmarkt hat für mich die perfekte Größe. Er ist groß genug, um Abwechslung zu bieten und klein genug, um die Gemütlichkeit und Ruhe zu bewahren, die es in der Adventszeit braucht. Nach der langen Erkältungszeit konnten wir auf der Adväntsgass endlich die Vorweihnachtszeit genießen. Wir ließen die weihnachtliche Kulisse auf uns wirken und erfreuten uns an der behaglichen Atmosphäre.
Glühwein und Fondue
Eine gemütliche Sitzecke aus Strohballen oder liebevoll geschmückten Stehtische laden zum gemütlichen Beisammensein bei Glühwein, Punsch oder Schoggi (Kakao) ein. Wer es eher unkonventionell mag, der bedient sich an einem weihnachtlichen Cocktail oder genehmigt sich ein Gläschen Whiskey. Kulinarisch betrachtet ist die Adväntsgass ebenfalls sehr abwechslungsreich. Flammkuchen, Pommes, Würstchen oder Churros, jeder findet etwas nach seinem Geschmack. Natürlich gibt es auch die Chäs (=Käse) – Spezialitäten. An den würzig riechenden Buden laufe ich meist zügig vorbei, denn das reife Aroma von Käse ist für mich übelriechender Gestank. Doch ein Weihnachtsmarkt in Basel ohne Chäs? Gibts nicht. Marc liebt Käse. Auch den übelriechenden. Ein cremiges Fondue in einer der kleinen Gondeln auf der Adväntsgass hätte er zu gerne zelebriert.
Das Weihnachtskonzert
In diesem Jahr habe ich den Wunsch ein Weihnachtskonzert zu besuchen. Ich stelle mir vor, wie ich dem stillen und klangvollen Weihnachtsgesang lausche und dabei immer ruhiger werde. Jede Minute fühlt sich an wie eine Massage für die Seele und die Stimmung auf dem Weihnachtsbarometer steigt. Klingt das nicht romantisch?
Wie passend, dass die Adväntsgass jeden Abend zum Klang und Gesang einlädt und ein einstündiges Weihnachtkonzert verspricht. Wir warteten pünktlich um 19 Uhr auf den großen Auftritt vor der winzigen Bühne mitten auf der Adväntsgass. Scheinbar wurde das Konzert an dem Abend abgesagt, denn die Bühne blieb leer. Willkommen in der Realität.
Doch aufgeben ist keine Option. Ich lasse mir das romantische Weihnachtskonzert, bei dem Marc und ich Händchen haltend Weihnachtlieder singen, nicht nehmen. Den nächsten Versuch starten wir am 4. Advent im Basler Münster. In der großen Kirche werden wir sicher nicht enttäuscht. In diesem Sinne wünsche ich dir eine romantische Adventszeit und fröhliche Weihnachten!
Weitere Informationenen zur Adväntsgass in Glaibasel findest du hier: https://www.advaentsgass.ch/
Der Weihnachtszauber in Basel - Magda in Basel
[…] mit einem Weihnachtsmarkt konnte bei mir schon etwas Weihnachtsstimmung aufkommen. Neben der Adväntsgass gibt es in Basel zwei weitere Weihnachtsmärkte. Der eine am Münster-, der andere am […]